Lombardei

Die Lombardei mit seiner Hauptstadt Milano umfasst eine Rebfläche von ca. 26’000 Hektaren. Die Unterregionen unterscheiden sich stark voneinander und so sind auch die Weinstile sehr vielschichtig und divers:
Im Oltrepò Pavese werden leichte Pinots, Barberas aber auch duftige Rieslinge, Trebbianos und Sauvignon Blancs produziert. Im Veltlin nahe der Schweizer Grenze wird auf steilen Rebbergen mit Terrassen Nebbiolo für den bekannten Sforzato (mit angetrockneten Trauben) kultiviert. Und da wäre noch das Gebiet zwischen Brescia und Bergamo, wo die weltbekannten Schaumweine namens Franciacorta entstehen. Auf kalkhaltigem Boden werden mit Pinot und Chardonnay elegante Schaumweine nach Vorbild der Champagne gekeltert.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am . Setzen Sie ein Lesezeichen auf den permalink.