Sizilien

Sizilien ist die grösste Mittelmeerinsel und ist mit 100’000 Hektar Weinanbaufläche das grösste Weinbaugebiet Italiens. Die Beziehung von Sizilien zu Wein ist sehr stark mit der Geschichte verbunden. So wurde Sizilien von Griechen, Römern, Arabern, Normannen, Bourbonen und Spaniern beherrscht, sogar die Engländer haben mit Marsala ihre Spuren auf der Insel hinterlassen. Die autochthonen Rebsorten wie roten Nero d’Avola, Nerello Mascalese, Nerello Capuccio und die weissen Catarrato, Carricante und Grillo sind ein wahrer Schatz für den sizilianischen Weinbau. Aber auch internationale Sorten wie Syrah und Cabernet gedeihen prächtig auf dem Vulkangestein der Insel. Die vielleicht interessantesten Gewächse sind die Ätna Wein. Auf bis zu 1400 M.ü.M. auf der Nordflanke des Vulkans wachsen die Nerello Trauben und ergeben burgunderartige Weine mit viel Charakter.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am . Setzen Sie ein Lesezeichen auf den permalink.