Piemont

In der hügeligen Landschaft des Piemonts am Fusse der Alpen gedeihen die Trauben für die weltbekannten Weine Barolo und Barbaresco. Das Piemont ist – zusammen mit der Toscana – wohl die Region in Italien mit den meisten Top Gewächsen.  Auf den gut 47’000 Hektaren Weinanbaufläche gedeihen Nebbiolo, Barbera, Dolcetto, Arneis, Moscato und andere Rebsorten. Barolo ist sicher die Krönung des Weinbaus im Piemont, trägt er doch auch den Über-Namen «Der Wein der Könige». In 11 Gemeinden, in denen der Wein produziert wird, wachsen die Reben auf Kalk-Mergel und Sandstein Böden. So unterschiedlich die Terroirs und Crus sind, so vielfältig präsentieren sich die Weine. In der Langhe werden zum grössten Teil Rotweine produziert, im höhergelegenen und kühleren Roero werden Weissweine und frischere Rotweine erzeugt.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am . Setzen Sie ein Lesezeichen auf den permalink.