Veneto

Das Weinbaugebiet des Veneto reicht von der Adriaküste über die Poebene bis zu den Seen und Ausläufern der Alpen. Auf gut 80’000 Hektaren werden hier Weine angebaut, welchen Weltruf erlangt haben.

Amarone della Valpolicella und sein kleiner Bruder Ripasso sind wohl jedem Weintrinker ein Begriff. Neben Barolo, Brunello und den Top Toskanern gehören sie sicher zu den bekanntesten italienischen Weinen.
Daneben ist Prosecco, der Spumante aus der weissen Traubensorten Glera und meist im Stahltank vergoren, der Exportschlager aus dem Veneto. Prosecco verzeichnet zurzeit Rekordabsätze: So ist weltweit jede vierte geöffnete Flasche Schaumwein ein Prosecco. Das Veneto beherbergt einen wahren Schatz an Rebsorten, Weinstilen und Weintypen.  Vom besagten schweren Amarone, zum leichten Bardolino, süffigem Weissen Gavi bis zum Prosecco, kann man alles finden was die Weinseele begehrt.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am . Setzen Sie ein Lesezeichen auf den permalink.