Montepeloso liegt nahe dem mittelalterlichen Städtchen Suvereto, unweit der toskanischen Küste. Von unseren Rebbergen geniessen Sie eine schöne Aussicht auf die Insel Elba. Die Gegend ist besser bekannt als Alta Maremma. Die Appellation für Montepeloso nennt sich Val di Cornia. Die Weine dieser Gegend werden aber meist mit der Bezeichnung "IGT Toscana" versehen. Rebbau wurde hier schon immer betrieben. Qualitativer Weinbau begann erst Anfang der 90er Jahre. Bald schon machte Suvereto die Vorherrschaft des nahe gelegenen und berühmteren Bolgheri streitig. Etliche Fachleute nennen diese Gegend "Das neue Eldorado der Toskana". Nach jahrelanger Selektion wurden auf Montepeloso die für dieses Terroir geeignetsten Rebsorten ausgewählt. Diese Philosophie unterscheidet sich wesentlich von der in der Maremma vorherrschenden Strömung, internationale Rebsorten anzupflanzen.
Niedrige Erträge, Verzicht auf Entlaubung, und Ernten während der kühlen Morgenstunden sind einige Massnahmen, um die Frische und Aromatik der Weine zu gewährleisten. Sie verleihen den Weinen Konzentration und Eleganz.

Die Weine


Hier entstehen Weine von hohem Niveau und grosser Authentizität. Die Arbeiten im Rebberg folgen strikten Regeln naturnahen und –schonenden Anbaues. Im Interesse höchster Qualität werden auf Montepeloso nur ganz niedrige Erträge geerntet. Verzicht auf Entlaubung und Ernten während der frühen und kühlen Morgenstunden sind weitere Massnahmen, um die Frische und Aromatik der Weine zu gewährleisten. Das verleiht den Weinen von Montepeloso ihre Konzentration bei gleichzeitiger Eleganz.

A Quo igt, Azienda Montepeloso, Suvereto

Montepulciano, Cabernet Sauvignon, Sangiovese, Marselan, Alicante

Bianco Costa Toscana IGT Azienda Montepeloso, Suvereto

Vermentino, Trebbiano, Claretta, Malvasia Bianca

Eneo igt, Azienda Montepeloso, Suvereto

Sangiovese, Montepulciano, Marselan, Alicante

Gabbro igt, Azienda Montepeloso, Suvereto

Cabernet Sauvignon

Nardo igt, Azienda Montepeloso, Suvereto

Montepulciano, Sangiovese, Marselan

Azienda Montepeloso

82 Localitá Montepeloso, Suvereto, Li 57028, Italien