Weinkritiker Tim Atkin

Master of Wine – diesen Titel tragen derzeit weltweit nur rund 400 Weinprofis.

Als Multitalent gilt der fachlich sehr versierte Brite Tim Atkin. Seine Weinexpertise erstreckt sich über viele Weinbauländer aus Europa und Übersee. Mit seinem eigenen Präsentationsstil und den zahlreichen Publikationen im Weinmagazin Decanter hinterlässt er bleibenden Eindruck in der Weinwelt. Erfahren Sie mehr über seine Bewertungen zu Weinen aus Argentinien, Australien, Chile und Südafrika.

In mehr als 35 Jahren als Weinkritiker hat Tim Atkin einen weltweit exzellenten Ruf erlangt. Er gilt als äußerst gut vernetzt und wurde für seine profunden Weinkenntnisse schon mehrfach ausgezeichnet. Im Jahr 2001 bestand er außerdem die Prüfung als Master of Wine und darf diesen exklusiven Titel tragen, den weltweit nur rund 400 Weinprofis innehaben. Der umtriebige Brite schreibt regelmäßig für den Decanter und veröffentlicht dort seine lesenswerten Weinkritiken. Darüber hinaus veröffentlicht er in vielen weiteren bekannten Weinmagazinen wie Harpers, The World of Fine Wine, Gourmet Traveller Wine, The Drinks Business und Imbibe. Tätig ist Tim Atkin auch als Buchautor und Co-Autor und veröffentlicht als Weinjournalist. Seine Expertise macht ihn auch bei großen internationalen Verkostungen zu einem gefragten Juror. So ist er Co-Vorsitzender bei der International Wine Challenge IWC, dem weltweit strengsten Blindverkostungswettbewerb, Vorsitzender der Wines from Spain Awards und der Languedoc-Roussillon Top 100 sowie in vielen weiteren Weinprämierungskomitees. Bekannt ist das Multitalent auch für seine Fotoserien, die er regelmäßig auf seiner Webseite und in zahlreichen Magazinen veröffentlicht.

Strenge Kriterien – Atkins Weinbewertungen

Tim Atkin bewertet in seinen Weinkritiken nach dem klassischen 100-Punkte-System. Beim Bewerten geht er sehr streng vor. Daher ist es auch eine Seltenheit, dass Weine bei ihm 95 – 100 Punkte erlangen. Atkin ist davon überzeugt, dass ein Wein dem Gaumen etwas ganz Großes bieten muss, um auch mit ganz hohen Punktzahlen bewertet zu werden. Jedes Jahr bewertet er über 4.000 Weine aus der ganzen Welt. Sein Schwerpunkt liegt auf den europäischen Ländern Frankreich, Spanien und Italien. Sein Blick geht aber auch nach Übersee. Hier liegt seine Erfahrung vor allem bei Weinen aus Argentinien, Australien, Chile und Südafrika. Mit seiner großen Auswahl an Weinbewertungen gilt Tim Atkin als unabhängiger, exzellenter Fachmann.

Vorteile für Sie