Loire

Mit über 1000 Kilometern Länge ist die Loire der der längste Fluss in Frankreich. Das wunderschöne Loire-Tal besticht nicht nur durch seine üppig grüne Landschaft und die prunkvollen Schlösser, sondern auch durch seine Weine und Weinstilistiken: Die Atlantikmündung der Loire ist Heimat des frischen Muscadet und des rassigen Chenin Blanc, aus Chinon und Saumur stammen die würzigen Cabernet Francs. Die eigentlichen Stars im Loire-Tal sind allerdings die Sauvignon Blancs aus Pouilly Fumé oder Sancerre, im Osten des Loire-Tals.

Am Westufer des Flusses, auf den Hügeln um das Städtchen Sancerre liegen die Sauvignon Blanc-Rebberge auf den besonderen Kalk- und Feuersteinböden. Nur hier findet sich neben dem Cassis- oder Stachelbeeraroma die so typische, mineralische Feuerstein-Note.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am . Setzen Sie ein Lesezeichen auf den permalink.