Pomerol & Lalande de Pomerol

Das beste Terroir findet sich auf dem Plateau um das Städtchen Pomerol. Merlot und etwas Cabernet Franc finden ideales Terroir auf den knapp 800 Hektar mit Reben bepflanzten, tiefgründigen Lehmböden. In dieser kleinsten Appellation am rechten Ufer gab und gibt es keine Klassierung der Châteaus, unangefochtene Spitze und Benchmark für Merlots aus der ganzen Welt ist der legendäre Château Pétrus. Opulent und durch die expressive Merlot-Frucht geprägt, ist der klassische Stil der Pomerol-Weine.

Direkt an Pomerol angrenzend liegt die grössere Appellation Lalande-de-Pomerol, die Böden hier sind etwas leichter, vorwiegend Ton mit mehr Kies und Sandanteil. Der Merlot-geprägte Stil hier ist durchaus mit Pomerol vergleichbar, die Weine sind aber deutlich erschwinglicher.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am . Setzen Sie ein Lesezeichen auf den permalink.