BIERZO

Bierzo liegt auf ca. 450-1000 Meter über Meer in Nordwestspanien an der Grenze von Galizien zu Castilla y Leon, auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Das feuchtwarme, aber sonnige Mikroklima wird mehrheitlich vom Atlantik bestimmt, zeigt aber auch grosse Einflüsse vom kontinentalen Spanien. Die Böden variieren sehr stark. Findet man in den Tallagen feuchten, fruchtbaren Boden, bestehen die Hanglagen vorwiegend aus kalkhaltigem, sandigem Material. Die oftmals sehr steilen Rebberge müssen mit Maultieren oder Pferden bewirtschaftet werden. Hauptsächlich wird die Mencía Traube angepflanzt, in kleineren Mengen auch Garnacha. Die Weine des Bierzo zeichnen sich durch grosse, samtige Eleganz aus, mit Noten nach roten Beeren. Aus 4’000 Hektar werden 95’000 Hektoliter Wein gekeltert.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am . Setzen Sie ein Lesezeichen auf den permalink.