Chablis

Das Chablis ist nicht nur durch seine Lage ganz im Norden im Burgund besonders, auch sein Weinstil ist eigenständig und auf der Welt einzigartig. Die kreidehaltigen Kalksteinböden mit Fossilien und Muschelkalk durchsetzt, ähnlich deren in der nicht weit entfernten Champagne, sind ausschliesslich mit Chardonnay bepflanzt. Klassiert sind die besten Lagen um das Städtchen Chablis als Premier Cru (insgesamt 40 Lagen) und sieben Grand Cru Climats, daneben gibt es eine Vielzahl von Village-Weinen. Traditioneller Chablis wird im Stahltank ausgebaut, ist aromatisch, schlank, kühl mit knackiger Säure und kreidiger Mineralität. Chablis kann gut jung und frisch getrunken werden, er hat aufgrund seiner tragenden Säure aber ein erstaunliches Reifepotenzial.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am . Setzen Sie ein Lesezeichen auf den permalink.