Bordeaux

Die Stadt am Atlantik ist namensgebend für die wohl bekannteste Rotwein-Region der Welt. Entlang der Ufer der Gironde werden mehr Spitzenweine produziert als in jeder anderen Region Frankreichs.
Unterteilen lässt sich die mehr als 110’000 Hektar grosse Fläche am besten in linkes und rechtes Ufer der Gironde.

Am linken Ufer im Médoc (mit Margaux, Pauillac, St. Estèphe und St. Julien) findet die Rebsorte Cabernet Sauvignon auf den kiesigen Böden ideale Bedingungen. Südlich davon liegt die Region Graves und die berühmte Appellation Sauternes mit ihren unverkennbaren Süssweinen aus edelfaulen Trauben.

Am gegenüberliegenden rechten Ufer, im Libournais, liegen die Gebiete St. Emilion und Pomerol. Dort sind die Böden schwerer (mehr Lehmanteil) und ideal für den Anbau von Merlot und Cabernet Franc. Im Bordeaux ist die Klassifikation komplex und meist historisch festgelegt, dabei gilt für jede Appellation ihr eigenes System.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am . Setzen Sie ein Lesezeichen auf den permalink.